Startseite > Anwendung, Funding, Marketing > Über das Internet Geld verdienen?

Über das Internet Geld verdienen?

Finanzen sind auch für Kulturinstitutionen je länger je mehr ein nicht nur lästiges sondern drängendes Thema.

Das Fachmagazin INTERNETHANDEL (ehemals Auktionsideen) will aufzeigen, wie man jede Website zum Erfolg führt und über den Onlinehandel sogar Geld verdient.

Was ist davon zu halten? Ist es Zeit, dass die Museumsshops online gehen?

Die aktuelle Ausgabe des Magazins wendet sich vorrangig an junge GründerInnen und angehende UnternehmerInnen im Onlinehandel. Der Fokus liegt wie so oft nicht auf dem Kultursektor, geschweige denn auf Museen. Dies muss jedoch nicht bedeuten, dass MuseumsshopbetreiberInnen von den Beiträgen zum Thema Onlinehandel nicht profitieren können.

Es stellt sich also die Frage, ob und inwiefern sich die Tipps und Tricks des Fachmagazins INTERNETHANDEL in den Kultursektor übertragen lassen.


Das Magazincover – nicht besonders Genderkonform (doch was nicht ist, kann ja noch werden)

In fünf Artikeln über gut 58 Seiten werden Themen, von Onlinehandel über Social Media und Produktivität bis hin zu Webmonitoring, für kleine und mittlere Unternehmen angedacht.

Praktisch scheint z.B. die schrittweise Heranführung an das Thema Onlinehandel unter Anderem mit einer sauberen Checkliste. Des Weiteren ist die Auseinandersetzung, ob ein Webshop selbst programmiert, gekauft oder gar gemietet werden soll, wirklich interessant.

Anstatt nun aber weiter ins Detail zu gehen, empfehle ich viel mehr selbst einen Blick, in das Magazin zu werfen. Hier geht es zur gratis Leseprobe.

Ich werde das Magazin im Auge behalten und weiter darüber berichten, ob und inwiefern dessen Inhalte für Kulturinstitutionen von Interesse sein könnten.

  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. Dezember 13, 2011 um 8:55 pm

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: