Startseite > Twitter > Begriff – What is Microblogging | Twitter?

Begriff – What is Microblogging | Twitter?

„Microblogs sind Systeme zum Austausch von Kurznachrichten – über das Internet oder das Handy (via SMS). Lesen können diese Nachrichten Personen, die den betreffenden Nutzer “abonniert” haben.

Eine Nachricht darf üblicherweise nicht mehr als 140 Zeichen lang sein; veröffentlichen kann man alles, was man mit 140 Zeichen sagen kann. Das können Statusmeldungen sein, Gedanken, die zu kurz für einen Blogeintrag sind, Links (sind die Links zu lang, kann man sie beispielsweise mit Hilfe des Dienstes Tinyurl199 verkürzen) oder Fragen, die mit einem kurzen Statement oder einem Link beantwortet werden können.

Da Twitter200 der am meisten verbreitete Micro-Blogging-Anbieter ist, werde ich mich in meinen Ausführungen auf diesen Service konzentrieren. Andere Systeme, wie zum Beispiel Jaiku201, Pownce202 oder Identi.ca203 funktionieren ähnlich.“

Quelle: Janner, Karin (2008): Diplomarbeit. Das Internet in der Kommunikationspolitik von Kultureinrichtungen. Neue Ideen und Best-Practice-Beispiele. Hamburg: Institut für Kultur- und Medienmanagement Hamburg Hochschule für Musik und Theater Hamburg: 47.

  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: